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SPEICHERN & AKZEPTIEREN
5. Konflikte und Krisen managen

„Jede Führungskraft ist Wettermacher und Klimabeauftragte“

• Grundlagen des Konfliktmanagements
• Das Denken-Fühlen-Handeln Modell
• Schwierige Gespräche meistern
• Konfliktverhaltensstile
• Prävention und Lösung
• Supervision eigener Fälle

6. Gesundheit und Leistung

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“

• Gesund führen
• Selbstmanagement
• Zusammenhang zwischen Gesundheit und Leistung
• Präventives Führen
• Stresstheorie und Symptome
• Wiedereingliederung
• Gesundes Unternehmen
• Antreiber Modell

4. Kommunikation und Führung

„Wer verstanden werden will, sollte zuhören“

    • Grundlagen der Kommunikation
    • Ansätze der Gewaltfreien Kommunikation
    • Körpersprache und Führungsverhalten
    • Mitarbeitergespräche führen
    • Feedback Kultur im Team
    • Umgang mit Meeting Kultur
    • Digitale Kommunikation
3. Motivation und Beziehung gestalten

„Weil jeder Mensch anders ist“

• Motivationstheorien
• Die Pyramide der Einflussnahme
• Die Transaktionsanalyse als Beziehungsbotschafter
• Generationenorientiertes Führen
• Interkulturelles Führen
• Führen in Veränderungsprozessen (Change Management)

2. Werteorientierte Führung und innere Haltung

„Willst Du Dich Deines Wertes freuen, so musst der Welt Du Wert verleihen“

• Meine Werte als FK und die Werte des Unternehmens
• New Work Führungsmethoden – Chancen und Grenzen • Agiles Führen und Führen in komplexen Systemen
• Die Führungskraft als Coach
• Situatives Führen

1. Führungspersönlichkeit und Unternehmenskultur

„Vorleben statt vorgeben“

  • Individuelle Analyse des persönlichen Denkstils an Hand der „Life Style Inventory“ (LSI)
  • Zusammenhang von Denkstil, Verhalten und Wirkung
  • Dimensionen der Persönlichkeit
  • Zusammenhang von Führungsstil, Klima und U-Kultur
Stufe 6

Wirksam reflektieren

Werte sind nicht in Stein gemeißelt und wachsen und ver- ändern sich, so wie ein Unternehmen sich mit der Zeit ver- ändert. Im Sinne der Wirksamkeit gilt es, das Leitbild und die Werte in gewissen Abständen immer wieder auf ihre Sinnhaftigkeit und Lebendigkeit zu überprüfen.

Stufe 5

Vorleben und Etablieren

Eine entscheidende Rolle nehmen hierbei alle Führungs- kräfte ein! Denn Werte können nicht vorgegeben werden, sondern müssen vor allem von den Leitfiguren des Unternehmens vorgelebt werden. Doch sind die Führungswerte auch kompatibel mit den Unternehmenswerten?

→ Erfahren Sie mehr über das Thema werteorientierte Führung in der Rubrik Führungszirkel.

Stufe 4

Einführen und Visualisieren

Ab Stufe 4 geht es nun darum, das Leitbild mittels verschiedener Kanäle und über einen längeren Zeitraum ins Unter- nehmen zu tragen. Gemeinsam mit der Marketingabteilung können kleine und größere Werte-Aktionen und Impulse helfen das Leitbild zu kommunizieren. Auch Freiwillige als Werte-Botschafter*innen einzusetzen kann dabei unter- stützen bleibende Erlebnisse bei der Einführung der Werte zu schaffen.

Stufe 3

Entdecken und Formulieren

In Stufe 3 gehen wir gemeinsam auf Spurensuche. Welche Werte lebt das Unternehmen bereits (unbewusst) und welche Werte wären wünschenswert? Wie soll das Unternehmen von Innen und Außen gesehen werden? Auf welches Verhalten und auf welche Einstellungen soll besonders Wert gelegt werden? Die Entdeckungen gilt es dann mittels Sprache in Form zu gießen.

Stufe 2

Prozess definieren

Im nächsten Schritt gilt es den Prozess zu definieren. Wer soll und kann wie beteiligt werden? Wie viel Bottom Up ist möglich und sinnvoll? Was wird von der Unternehmensführung vorgegeben und was soll von der Belegschaft bzw. durch Repräsentanten der Mitarbeiterschaft erarbeitet wer- den? Welche Schritte sind sinnvoll und zielführend?

Stufe 1

Bedarf ermitteln

Im ersten Schritt der gemeinsamen Reise führen wir zusammen mit der Unternehmensleitung eine Ist/Soll Analyse durch und legen die Ziele der Maßnahme fest. Was genau ist gewünscht? Geht es um die Entwicklung des gesamten Leitbildes (Vision, Mission, Unternehmenswerte, Führungs- werte) oder nur um Teilbereiche? Was soll der Kulturzirkel bestenfalls bewirken?

Seminar

Der Inhalt steht im Mittelpunkt

Auch wenn in jedem unserer Seminare ein definierter In- halt im Mittelpunkt steht, ist eine unserer Grundüberzeugungen, dass nachhaltiges Lernen nur über Aktivierung, Freude und individuellen Praxisbezug funktioniert.

Mögliche Seminarthemen: • Rhetorik
• Präsentation
• Körpersprache

• Gesprächsführung
• Konfliktmanagement
• Stressmanagement
• Entspannungskompetenzen
• Gesund arbeiten und führen
• Generationen und wie sie ticken

Weitere Themen finden Sie in unsrem FK-Entwicklungsprogramm Führungszirkel. Die Module des Führungszirkels sind auch einzeln als 2-Tagesseminare buchbar.

Workshop

Die Prozessarbeit steht im Mittelpunkt

Im betrieblichen Kontext gibt es viele Situationen, in denen es sehr gewinnbringend ist, sich Zeit für einen Workshop zu nehmen. Damit der Workshop auch den gewünschten Mehrwert erhält, ist es empfehlenswert eine professionelle Moderation zu engagieren. Mit unserem Willen genau hin- zuhören dem nötigen Fingerspitzengefühl für den Prozess, sowie der Fähigkeit Menschen zusammen und zielorien- tiert in den Austausch zu bringen, schaffen wir genau die- sen Mehrwert.

Mögliche Workshopthemen:
• Die neue Führungskraft (Transition-Workshop) • Reorganisationen und Veränderungsprozesse • Prozess- und Schnittstellenarbeit
• Aufgaben- und Rollenklärung
• Agiles Arbeiten und New Work
• Interkulturelles Arbeiten
• Zukunftswerkstatt

Training

Die Beziehung der Teammitglieder steht im Mittelpunkt

Vor über 20 Jahren sind wir als Erlebnispädagogen und Outdoor-Spezialisten in die Trainingswelt eingestiegen. Noch heute begleiten wir, gepaart mit modernen Tools aus Workshop, Coaching und Supervision, Teamprozesse mit der selben Leidenschaft wie damals. Hierbei profitiert Ihr Team von unserem großen Erfahrungsschatz und dem Wis- sen um die Nachhaltigkeit handlungsorientierter Maßnah- men – sowohl Indoor als auch Outdoor.

Inhaltliche Ausrichtungen:

• Teambuilding
• Teamentwicklung • Azubi Teamtage

Wir verwenden auch gerne vereinzelt Elemente des klassischen Teamtrainings in unseren Workshops und Seminaren. Dies erhöht den Aufforderungs- und Herausforderungscharakter der jeweiligen Maßnahme und unterstützt den Lernprozess.

Supervision

Die Begleitung von Teams steht im Mittelpunkt

In einer Supervision begleiten wir Teams und Gruppen regelmäßig über einen längeren Zeitraum bei der Reflexion und Verbesserung des beruflichen oder auch ehrenamtlichen Handelns. Je nach Zielvereinbarung richtet sich da- bei unser Blick auf die Arbeitspraxis, die Rollen- und Beziehungsdynamik, sowie die Zusammenarbeit im Team bzw. der Organisation.

Wir sehen eine wirkungsvolle Supervision jedoch nicht als Endlosschleife, ebenfalls soll es kein Führungsersatz oder eine reine Reparaturmaßnahme sein. Wir wollen vielmehr Teams dabei begleiten professioneller mit Konflikten und Arbeitsinhalten umzugehen. Unser Ziel ist es dabei Stress zu reduzieren, Zufriedenheit zu erhöhen und als Team leis- tungsfähiger zu werden.

Train the Trainer

Die Aus- und Weiterbildung steht im Mittelpunkt

Wir besitzen eine hohe Expertise in der Qualifizierung von Menschen, die selbst in der Aus- und Weiterbildung tätig sind. So haben wir bereits für diverse Betriebe speziell dem Bedarf der Firma angepasste Aus- und Weiterbildungsmodule und -konzepte entwickelt.

Dabei möchten wir mit den modernsten Erkenntnissen zu den Themen Lernen, Lernmotivation, Didaktik und Metho- dik, Gesprächsführung, Beurteilung sowie Beziehungsge- staltung für unsere Kunden einen echten Mehrwert schaf- fen.

Qualifizierungsmaßnahmen für: • Personalentwickler*innen
• Weiterbildner*innen
• Ausbildungsbeauftragte
• Ausbilder*innen

Coaching

Der Einzelne steht im Mittelpunkt

Wir begreifen Coaching als Denkpartnerschaft. Anders als in der Beratung, geht es beim Coaching nicht darum, dem Coachee vorgefertigte Antworten zu liefern, sondern viel- mehr darum, die richtigen Fragen zu stellen. Gemeinsam im Dialog und ausgestattet mit einem großen Erfahrungs- schatz und Methodenkoffer unterstützen wir den Einzel- nen darin seine eigenen Ziele zu setzen und persönliche Lösungswege zu entwickeln.

Mögliche Coaching Themen:
• Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung
• Begleitung von Veränderungsprozessen
• Entscheidungsfindung
• Mitarbeiterführung
• Selbstmanagement
• Gesundheit