Führungszirkel.

Führung wird in einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt zunehmend komplexer. Die alten Führungsprinzipien und -haltungen funktionieren meist nicht mehr. Führungskraft zu sein hat heutzutage weniger mit Fachwissen, kleinteiligen Arbeitsanweisungen und Kontrolle, sondern vielmehr mit der Gestaltung motivierender Arbeitsbedingungen, einer zielführenden Kommunikation und einer professionellen Arbeitsbeziehung zu tun. Doch wie lässt sich eine gute Beziehung schaffen? Welchen Einfluss habe ich als Chef:in auf die Leistungsbereitschaft und Motivation meiner Mitarbeitenden. Wie beeinflusst meine eigene Persönlichkeit und mein Denkstil das Klima und weitergedacht auch die Kultur in meinem Unternehmen? Welche Werte habe ich und welche Unternehmens- und Führungswerte gibt mir mein Arbeitgeber als Leitplanken vor?

Der Führungszirkel, ein in sich geschlossenes Führungskräfte Entwicklungsprogramm, richtet sich an Unternehmen, die bereit sind das Thema „Werteorientierte Führung“ in ihrem Führungskreis zu etablieren. Denn wer im Unternehmen eine wertschöpfende Kultur der Zusammenarbeit generieren möchte, sollte bei denen anfangen, die an der Spitze stehen. Darum lautet unsere Devise: „Vorleben statt vorgeben!“

Dauer des Führungszirkels

Die Module sind jeweils auf zwei Tage ausgelegt. Es wird empfohlen, den Führungszirkel innerhalb von 6-12 Monaten zu durchlaufen.

Somit ergibt sich ein Rhythmus von 6-8 Wochen zwischen den Modulen.

Coaching

Ergänzend und im Sinne der Vertiefung des Lernprozesses finden individuelle Coaching Termine statt. 

Je nach Budget und Bedarf erfolgt dies entweder einmalig zwischen Modul 3 und 4 oder zweimalig zwischen Modul 2 und 3 und Modul 4 und 5.

Blended Learning

Der Führungszirkel wird zudem durch digitale Lerninhalte ergänzt. Durch einen individuellen Zugang für jede:n Teilnehmende:n können sich die Führungskräfte mit Leittexten und Videos auf die Präsenzmodule vorbereiten. Im Nachgang zu den Modulen gibt es jeweils Transferaufgaben zur Lernsicherung.